Fraktion verabschiedet Dr. Thomas Häntsch

Mit der Sitzung am 16.02.2024 verlässt Dr. Thomas Häntsch (80) den Rat der Stadt Göttingen. Er verabschiedet sich in den wohlverdienten kommunalpolitischen Ruhestand. Seinen Platz wird zukünftig Christian Zigenhorn (43) einnehmen.

Seit 2006 war Dr. Häntsch als Ratsherr und zeitweise als Sportausschussvorsitzender (2011 – 2016) und ehrenamtlicher Bürgermeister (2016 – 2021) tätig. Über fast zwei Jahrzehnte hat er die Göttinger Kommunalpolitik in vielerlei Hinsicht geprägt. Besonders im Schul- und im Sportbereich war der inzwischen ehemalige Schulleiter des Felix-Klein-Gymnasiums für die CDU aktiv. „Mit Dr. Thomas Häntsch verlässt ein langjähriges und hochgeschätztes Mitglied unsere Fraktion. Sein Wissen und seine Erfahrung werden wir in Zukunft sehr vermissen. Mit seinen inzwischen 80 Jahren hat er sich den kommunalpolitischen Ruhestand aber natürlich wohlverdient. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn trotzdem überzeugen konnten, uns auch zukünftig im Aufsichtsrat des Deutschen Theaters zu vertreten, sodass er der Fraktion zumindest in dieser Funktion erhalten bleiben wird“, so Fraktionsvorsitzender Olaf Feuerstein.

„Ich möchte mich bei meiner Fraktion für die stets hervorragende Zusammenarbeit und die vielen schönen Jahre bedanken. Gemeinsam konnten wir so einiges für unsere Stadt erreichen! Sowohl beruflich als auch in der Kommunalpolitik war die Förderung des Nachwuchses für mich immer ein besonderes Anliegen. Es freut mich daher umso mehr, dass ich mein Ratsmandat nun in die guten Hände von Christian Zigenhorn übergeben kann, einem meiner ehemaligen Schüler“, stellt Dr. Häntsch selbst fest.

Christian Zigenhorn (43), der inzwischen als IT-Projektmanager tätig ist und den viele Göttingerinnen und Göttinger seit Jahren durch sein Engagement bei den Basketballern der BG kennen dürften, blickt bereits mit großer Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Es ist eine große Ehre unsere Stadt in Zukunft im Rat mitgestalten zu dürfen. Ich danke der Fraktion für den freundlichen Empfang und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit! Gemeinsam mit unseren Bündnispartnern wollen wir bis 2026 noch viel bewegen. Ich möchte diese Chance nutzen und auch meine persönliche Expertise einbringen, um unsere Stadt beispielsweise im Bereich der Digitalisierung nachhaltig voranzubringen!"