POLITISCH, DYNAMISCH, WIRTSCHAFTLICH & KOMMUNIKATIV?

Jetzt bewerben als FRAKTIONSGESCHÄFTSFÜHRUNG (m/w/d)

Stellenausschreibung der CDU-Ratsfraktion Göttingen

Für unsere Geschäftsstelle suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt, gerne spätestens zum 01. Mai 2022, eine politisch interessierte und engagierte Persönlichkeit in Vollzeit (40 Wochenstunden). Eine Reduzierung der Wochenstunden ist möglich. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVÖD. Das Arbeitsverhältnis ist aus rechtlichen Gründen zunächst bis zum Ende der Wahlperiode (31.10.2026) begrenzt, wird jedoch mit einer entsprechenden Klausel zur Fortsetzung versehen.

Ihre Aufgaben:

• Führung und Organisation der CDU-Fraktionsgeschäftsstelle
  • Beratung und Unterstützung des/der Vorsitzenden, des Vorstandes und der Fraktion
  • Unterstützung der Fraktion in den strategischen Planungen
  • Vorbereitung der Rats- und Ausschusssitzungen sowie der Fraktionssitzungen
  • Teilnahme und Protokollführung der Fraktionssitzungen
  • Teilnahme an Rats und ggf. Ausschusssitzungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen und Anfragen für Rat und Ausschüsse
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation von Veranstaltungen mit der Teilnahme
  • Koordination der Zusammenarbeit mit der Verwaltung, den anderen Ratsfraktionen und weiteren politischen Funktionsträgern
  • Recherchearbeit (Gesetze, Richtlinien, Verordnungen etc.) und Aufarbeitung der Inhalte
  • Überwachung der Finanzen der Fraktion, Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Rechnungslegung inkl. Erstellung von Tätigkeitsberichten und Verwendungsnachweisen

Unsere Anforderungen:

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikationen und es fällt Ihnen leicht, selbstständig, eigeninitiativ lösungsorientiert und strukturiert zu arbeiten.

Sie verfügen über gute Umgangsformen in Wort und Schrift, ein freundliches und verbindliches Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit. Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Spaß. Außerdem sind Sie aufgeschlossen, einsatzfreudig, flexibel, belastbar, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Ihre Verschwiegenheit und eine schnelle Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab.

Erfahrungen in Verwaltung, Politik, Buchführung oder Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert. Der sichere Umgang mit der üblichen Büro- und Kommunikationssoftware wird erwartet.

Haben wir Interesse geweckt oder haben Sie Fragen?

Dann würden wir uns über eine Bewerbung bis zum 11. März 2022 per E-Mail an cdu-fraktion@goettingen.de oder per Post sehr freuen!

Für Auskünfte steht Ihnen unsere Geschäftsstelle telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.