Bewerbung erfolgreich: Göttingen wird Host-Town bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin!

„Es ist klasse, dass wir Host-Town bei den kommenden Special Olympics World Games in Berlin werden. Göttingen hat mit seiner Bewerbung überzeugt und gezeigt: Wir sind Sportstadt durch und durch!“, freut sich Olaf Feuerstein, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat, über die Bekanntgabe der Host-Towns.

„Die Special Olympics World Games sind ein ganz besonderes sportliches Ereignis und ein großes Fest der Inklusion und des Zusammenhalts. Gerade der Sport kann Menschen zusammenbringen und Verbindungen schaffen – völlig gleich ob mit oder ohne Behinderung“, so Fritz Güntzler, Bundestagsabgeordneter und Obmann im Sportausschuss der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

„Ganz besonders freut es mich, dass Göttingen als Gastgeberstadt ein Teil dieses großen Events sein darf! Als tolerante und inklusive Kommune werden wir mit unseren vielen aktiven Vereinen, Organisationen und ehrenamtlichen Helfern ein tolles Ereignis auf die Beine stellen“, so Güntzler über die Ernennung Göttingens zur Host-Town.

„Unsere Stadt ist weltoffen, sportbegeistert und bestens auf die Athletinnen und Athleten vorbereitet. Das wollten wir mit unserem Antrag zur Bewerbung zum Ausdruck bringen“, so Karin Limbach, sportpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende im städtischen Sportausschuss. Die Bewerbung als Host-Town bei den Special-Olympics geht auf einen CDU-Antrag im Rat zurück, der einstimmig vom Sportausschuss der Stadt beschlossen wurde.

Es sei ein wichtiges Zeichen für die Organisatoren der Special Olympics gewesen, dass die Bewerbung auf so eine breite Unterstützung innerhalb der Stadt stieß, so die Meinung der CDU-Politiker.

“Unsere Stadt wird erneut Gastgeberin für internationale Spitzensportlerinnen und -sportler und wir können sicher sagen: Wir freuen uns auf die Olympioniken!”, so Feuerstein. Es ist nicht das erste Mal, dass Göttingen Host-Town wird. Bereits zur Fußballweltmeisterschaft 2006 war Göttingen Gastgeberin der mexikanischen Nationalmannschaft.