Juli 2015
Reinhäuser Landstraße 5

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreunde,

hiermit möchte ich Sie ganz herzlich zu der Exkursion nach Weimar mit anschließender Besichtigung der Gedenkstätte Buchenwald, am 11. Juli 2015, um 07:00 Uhr, des CDU-Stadtverbands, Treffpunkt Haus der Union, Reinhäuser Landstraße 5, 37083 Göttingen einladen.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, hat sich das Ende des Zweiten Weltkriegs dieses Jahr zum 70. Mal gejährt und gleichzeitig gilt es, das 50-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel angemessen zu würdigen.

Die Dankbarkeit für die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus ist landesweit spürbar und durchweg medial sehr präsent gewesen. Nicht zu vergessen ist jedoch auch das Leiden derjenigen, die unter der Herrschaft des Nationalsozialismus besonders zu leiden hatten. Die CDU-Landtagsfraktion ist dieses Jahr mit gutem Beispiel vorangegangen und hat Israel mit einer der bis dato größten parlamentarischen Delegationen besucht. Auch wir möchten uns in Anbetracht dieser Umstände auf besondere Art und Weise mit diesem dunklen Kapitel unserer nationalen Geschichte auseinandersetzen.

Deshalb lade ich Sie ein mit uns die Gedenkstätte Buchenwald, zu besichtigen. Angedacht ist es dort einem 30-minütigen Informationsfilm und einer 60-minütige Gruppenführung beizuwohnen. Buchenwald als ehemaliges Konzentrationslager wurde ebenfalls vor 70. Jahren befreit und war bis dahin eins der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden.

Vorweg werden Sie außerdem die Möglichkeit haben die Stadt Weimar zu besichtigen. In diesem Kontext hat sich der dort ansässige CDU Stadtverband bereit erklärt, uns eine exklusive Stadtführung zu ermöglichen. Auch die Stadt Weimar als Kulturstadt und ehemalige Wirkungsstätte des legendären Freundpaares Goethe und Schiller hat sehr viel zu bieten.

Die Tagesplanung sieht wie folgt aus,

• Treffen 7:00 Haus der Union
  • 9:00 bis 12:00 Besichtigung der Stadt Weimar
  • 14:00 bis 16:00 Besichtigung der Gedenkstätte Buchenwald
  • 19:00 Rückkehr zum Haus der Union

Für den gesamten Tag steht uns ein Reisebus zur Verfügung.

Die Kosten pro Person werden sich auf nicht mehr als 20 Euro belaufen und beinhalten die Kosten der Busfahrt, Stadtführung sowie die Eintrittsgelder für die Gedenkstätte Buchenwald. Je nach Gruppengröße können diese auch noch nach unten korrigiert werden. Gerade deshalb muss ich Sie jedoch bitten, sich möglichst schnell und im besten Fall bis Sonntag, den 17.06.2015 bei mir zurückzumelden. Spätere Rückmeldungen sind ebenfalls möglich können jedoch zu Planungsschwierigkeiten führe.

23.07.2015
18:30 Uhr