Oktober 2014
02.10.2014
OV Geismar: Stammtisch
Gasthof „Zur Linde“, Ecke Hauptstraße/Kiesseestraße

Informationen aus dem Kreistag, Stadtrat und Ortsrat stehen auf der Agenda.

09.10.2014
EAK KV Göttingen: Einmischen erwünscht – wie politisch sollen Christen sein?
Scharwache im Bullerjahn, Altes Rathaus Göttingen

Einladung zu Vortrag und Diskussion

Professor Eberhard Busch
Einmischen erwünscht – wie politisch sollen Christen sein?

Zur Aktualität der 80-jährigen Barmer Theologischen Erklärung

Am Donnerstag, den 9.Oktober 2014 um 19.00 Uhr in der Scharwache im Bullerjahn, Altes Rathaus Göttingen

Liebe Freunde des Evangelischen Arbeitskreises,

vor achtzig Jahren, im Mai 1934, haben sich Vertreter der evangelischen Kirche trotz Widerstände in den eigenen Reihen mit sechs Thesen gegen die Politik des Dritten Reiches gestellt. Die Barmer Theologische Erklärung war der erste organisierte Widerstand  der Evangelischen Kirchen seit der Reformation. Wie aktuell sind die Thesen heute? Worin liegt die Verantwortung jedes Einzelnen aktiven evangelischen Christen?

Auch von „religiös unmusikalischen“ Intellektuellen wird die wertestiftende Funktion der Christen als unverzichtbar und stabilisierend im demokratischen Staat begrüßt. In den evangelischen Kirchen herrscht Konsens über die Bedeutung der Barmer Erklärung als einer der maßgeblichen Orientierungen für die Kirche .

Professor Busch ist reformierter Theologe und gefragter Referent, insbesondere auch in den USA. Als Assistent von Karl Barth konnte Professor Busch dessen weitreichenden Einfluss auf die Evangelische Kirche miterleben. Karl Barth gilt als entscheidender Mitautor der Barmer Erklärung.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag vom Experten und eine sicher auch kontroverse Diskussion.

28.10.2014
Stammtisch des Ortsverbandes Grone
Restaurant "Shanghai"
Zollstock 14a

"Chancen sind wie Sonnenaufgänge, wer zu lange wartet, verpasst sie."

Verpassen sollten wir alle nicht Chance, uns einzumischen und uns gegenseitig zu informieren. Dazu bietet der Stammtisch die Möglichkeit, da eigene Sichtweisen und auch evtl. Ärgernisse innerhalb unseres Wohnungsumfeldes angesprochen und in die Gremien eingebracht werden können.

Heike Ernst

Vorsitzendes des Ortverbandes Grone

06.11.2014
OV Geismar: Stammtisch - Kunst im öffentlichen Raum
Gasthof „Zur Linde“, Ecke Hauptstraße/Kiesseestraße

Herr Hans-Otto Arnold, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Stadtrats­fraktion, wird mit uns das Thema „Kunst im öffentlichen Raum – mehr als eine Göttinger Sommerlochdebatte, mit einem Alternativvorschlag für die Göttinger Sieben am Reitstalltor“ erörtern.

06.11.2014
OV Geismar: Stammtisch - Kunst im öffentlichen Raum